WELCHE KREISE ZIEHST DU? POSITIVE ODER NEGATIVE? Diese Seite ist ein Wegweiser für ein erfülltes und ein neues Leben


  


Vier wunderbare Wahrheiten von Jeremia
Wort zur Woche - Zac Poonen

In Jeremia 3,14 sagte der Herr: „Und ich will euch nehmen, einen aus einer Stadt und zwei aus einer Familie, und euch nach Zion bringen.“ Zion ist hier ein Typ für die wahre Kirche (Gemeinde) Gottes. Ein Kennzeichen dieser Gemeinde ist es, dass sie Hirten hat, die „nach meinem Herzen sind“, die Gottes Volk mit der Erkenntnis Gottes und mit einem Verständnis Seiner Wege weiden (Jer 3,15). Du kannst wissen, dass du nach Zion gekommen bist, wenn du solche Leiter gefunden hast. Und du kannst sicher sein, dass du Zion nicht gefunden hast, wenn deine Gemeinde keine solche Leiter hat. Gottesfürchtige Leiter legen das Hauptgewicht nicht auf Intelligenz, sondern auf Mitgefühl und Liebe für Gottes Volk. Sie beuten Gottes Volk nicht aus. Sie sind nicht an den Opfergaben der Leute, sondern an ihrem Wandel mit dem Herrn interessiert.


Gott sagte zu Jeremia etwas Ähnliches, was Er Abraham sagte, als Sodom zerstört werden sollte. Abraham flehte Gott mit den Worten an: „Wenn es nur zehn gerechte Menschen in Sodom gibt, wirst du dann die Stadt verschonen?“ Gott sagte: „Ja. Wenn es zehn gerechte Menschen in Sodom gibt, werde ich die Stadt verschonen“ (1. Mo 18,32). Hier sagt der Herr zu Jeremia: „Wenn du irgendwo in Jerusalem eine (nicht zehn, sondern eine) gerechte Person findest, will ich ihr vergeben“ (Jer 5,1). Aber Jeremia konnte nicht einmal eine solche Person finden. Kannst du dir den Zustand einer Stadt vorstellen, in der nicht einmal eine gerechte Person wohnt? Weißt du, dass ein gerechter Mensch in einer Gemeinde den Segen Gottes in diese Gemeinde bringen kann? Ein gerechter Mensch kann den Segen Gottes auf eine Gemeinschaft und in ein Haus, eine Familie, bringen. Ein gerechter Mensch plus Gott ist überall eine Mehrheit. Seid gerechte Männer und Frauen, und ihr werdet überall, wo ihr hingeht, das Blatt gegen Satan wenden, denn Gott wird euch mächtig unterstützen.

In Jeremia 15,19 sagte der Herr zu Jeremia (frei übersetzt): „… du aber sollst dich nicht zu ihnen wenden! Du musst sie beeinflussen. Lass niemals zu, dass sie dich beeinflussen.“ Lass nicht zu, dass die Welt dich beeinflusst; und lass nicht das korrupte Christentum dich beeinflussen. Lass nicht rückfällige Pastoren und geldliebende Prediger dich beeinflussen. Lass Gott dich beeinflussen – und dann beeinflusse andere hin zur Gottesfurcht. Gottes Verheißung ist, dass Er uns zu „einer solchen ehernen Mauer machen wird, die das Volk nicht wird überwältigen können“ (Jer 15,20). Halleluja!


Seid gerechte Männer und Frauen, und ihr werdet überall, wo ihr hingeht, das Blatt gegen Satan wenden, denn Gott wird euch mächtig unterstützen.
.

In Jeremia 20,7-11 (frei übersetzt) sagt Jeremia: „Herr, du hast mir nie erlaubt, ein freundliches Wort zu diesem Volk zu sprechen. Es ist immer Gericht, Gericht.“ Viele mögen es, einen Ruf zu haben, dass sie in ihren Predigten ausgewogen sind. Das mag für Lehrer in Ordnung sein. Aber kein Prophet war jemals ausgewogen. Die Propheten waren in ihrem Dienst alle unausgewogen. Sie hatten eine schlechte Botschaft von Gott und sie predigten diese Botschaft für immer. Jeremia predigte dieselbe Botschaft des Gerichts 40 Jahre lang. Auch im Leib Christi erweckt Gott Propheten, die eine besondere Bürde haben. Andere Christen mögen nicht diese Bürde haben. Aber der Herr gibt einem Propheten oft eine einzige Bürde. Dann muss er dieser treu sein, wenn er des Herrn Prophet bleiben möchte, und er darf nicht zulassen, dass einige gutmeinende Christen sie zu einem „ausgewogeneren“ Dienst ablenken. An dem Tag, an dem er diesem Druck nachgibt und „ausgewogen“ wird, wird er aufhören, Gottes Prophet in seiner Generation zu sein. Gott gab Jeremia eine einzige Botschaft des Gerichts, ohne ein gütiges Wort an das Volk Juda. Und er hielt sich 40 Jahre treu an diese Aufgabe – und er war bis ans Ende Gottes Sprachrohr.
------------------------------------------------------------ CFC







GOTT PERSÖNLICH KENNENLERNEN








Nachlese Verschiedene Autoren
Grüne Überschriften anklicken

Anmelden



BÜCHER UND ARTIKEL KOSTENLOS DOWNLOADEN

Die Bücher von Zac Poonen sind auch im Internet bei verschiedenen Verlagen (Amazon.de, Apple iTunes, Google Play, Neobooks, Weltbild, Thalia u.a.) als E-Books erhältlich.

Weitere Informationen über CFC "Christian Fellowship Centre" sowie zahlreiche Artikel, Bücher, Audio-Bibelstudien und Video-Predigten, die alle kostenlos heruntergeladen werden können, findest du auch auf den Webseiten:

www.cfcindia.com (englisch)
www.cfcindia.com/deutsch

YouTube-Kanal: CFC India
YouTube-Kanal: CFC Deutsch




Letzte Änderung am Samstag, 07. Oktober 2017


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken